Fundraising for Future sichert die berufliche Zukunft
Rund 14 Prozent der Beschäftigten in Deutschland sind laut Umfrage gegenwärtig auf der Suche nach einem anderen Arbeitsfeld – Viele wollen sich neu orientieren, suchen nach einem neuen Sinn. Ein Ausweg könnte Fundraising for Future sein: Das Fundraising für soziale Organisationen, die gerade in der gegenwärtigen Krisenzeit viel an Bedeutung gewonnen haben. Die auf Fundraising spezialisierte Agentur service94 GmbH bietet deutschlandweit krisensichere Jobs im Bereich Promotion für Vereine und Organisationen. Ideal für den Neu- oder Quereinstieg in die Zukunftsbranche Fundraising und damit in den Sektor der Nichtregierungsorganisationen (NGO).
Seit dem zweiten Jahr mit Corona steht immer häufiger die so genannte „Great Resignation“ im Mittelpunkt der Diskussion. Das Phänomen bezeichnet eine bisher unbekannte Unzufriedenheit der Menschen mit ihren gegenwärtigen Arbeitsstellen, Zweifel über den eigenen Job, die Karriere und eine darauf beruhende hohe Wechselbereitschaft. Bisher war der Trend eher in Amerika bekannt, nun greift er auch auf Deutschland über. Laut dem „Gallup Engagement Index“, einer Umfrage, die seit 2001 einmal jährlich veröffentlicht wird, wollen nur noch 60 Prozent der Beschäftigten für ihren bisherigen Arbeitgeber weiter tätig sein. 2018 waren es noch 78 Prozent. 14 Prozent der Deutschen sind den Umfrageergebnissen zufolge aktiv auf der Suche nach einem Job – doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Es ist sogar der höchste Wert, der jemals gemessen wurde. Für die Umfrage werden zwölf Fragen zum Arbeitsplatz und -umfeld an mehr als 1000 Arbeitnehmer gestellt. Für die aktuelle Studie wurden 1500 zufällig ausgewählte Beschäftigte im November und Dezember 2021 telefonisch befragt. Die Ergebnisse gelten als repräsentativ für die Stimmung der Arbeitnehmerschaft in Deutschland.
Die Bedeutung des professionellen Fundraisings wächst nach den Erfahrungen der service94 GmbH ständig. Kaum eine der großen Non-Profit-Organisationen in Deutschland kann heute auf die professionelle Werbung von Mitgliedern oder Spendern verzichten. Dabei hat sich das Bild in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt: War vor zehn Jahren Dialog-Werbung oder Promotion allgemein noch ein Stiefkind der Branche und umstritten, so ist es heute das wichtigste Instrument der Finanzierung der Aufgaben von Vereinen, so die seit Jahrzehnten auf Mitgliederwerbung für Vereine spezialisierte service94 GmbH.
Die Erfolge der Unternehmensgruppe service94 GmbH mit Sitz in Burgwedel bei Hannover beruhen auf einem klaren Konzept, dass bereits in der Vergangenheit für Auszeichnungen gesorgt hat. So wurde die service94 GmbH in der Studie des renommierten F.A.Z.-Institutes und des Institutes für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zum „begehrtesten Arbeitgeber 2021“ gekürt. Außerdem wurde die service94 GmbH beim größten Markentest Deutschlands, den das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH (IMWF) im Auftrag von Deutschlandtest und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money durchführte, zuvor in der Kategorie Werbe- und PR-Agenturen unter die Top 30 gewählt. In einer Analyse von rund 34 Millionen Kundenstimmen aus sozialen Medien in Deutschland wurde damit die service94 GmbH als einzige auf Fundraising spezialisierte Agentur mit dem Prädikat „Deutschlands Beste“ ausgezeichnet.
Die Unternehmensgruppe bietet ein spezialisiertes hausinternes Schulungsprogramm zur Ausbildung. Dabei kommen die Interessenten vom ersten Tag an in den Genuss einer Festanstellung mit allen Sozialleistungen. Dazu werden bei der service94 GmbH interne und externe Experten eingesetzt. Neben der theoretischen Ausbildung gibt es auch den Einsatz in der Praxis. Durch dieses duale System lässt sich eine hohe Qualifikation erreichen. Inzwischen sind etwa als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der service94 Unternehmensgruppe in einem festen Angestelltenverhältnis tätig und auch für die Zukunft werden weiter Beschäftigte gesucht.